Wiener Spielstraße
Kinder und Jugendliche werden in der Stadt immer wieder von parkenden oder fahrenden Autos verdrängt, von ruhebedürftigen Erwachsenen vertrieben oder aus Sicherheitsgründen kontrolliert und reglementiert. Junge Menschen brauchen aber für ihre gesunde Entwicklung Gelegenheiten zum Spielen und Bewegen im Freien. Deswegen setzen wir uns mit dem Projekt „wiener spiel!straße“ für die Rückeroberung der Straße als Lebensraum ein. Wir organisieren und betreuen regelmäßig für den motorisierten Verkehr gesperrte Abschnitte von Wiener Straßen und bieten Kindern damit einen attraktiven zusätzlichen Spielraum.
Die Spielstraße wird gefördert von der Stadt Wien – Fachbereich Jugend und Bildung und der MA18.
ZIELE
… wurden im Rahmen der „Bespielbaren Stadt“ vom Arbeitskreises “Spielen in der Stadt” erarbeitet.
• Zusätzlichen Spielraum zur Verfügung stellen
• Wiederbelebung einer „Straßenspielkultur“
• Gemeinsames Spielen in der unmittelbaren Nachbarschaft fördern
• Kindern (und Erwachsenen) zeigen, dass die Aneignung von Straßen möglich und erwünscht ist
Mehr Ideen und Infos sind in der Spielfibel zu finden.
ERFOLGSFAKTOREN DER SPIELSTRASSEN
- Die Straßenabschnitte werden nach bestimmten Kriterien ausgewählt, z.B. Kinderbetreuungseinrichtungen vor Ort, es fahren keine öffentlichen Verkehrsmittel, es gibt keine Garagenausfahrten, etc.
- Die Bezirksvorstehung unterstützt die Idee und die Durchführung der Spielstraße.
- Die Wiener Spielstraße findet regelmäßig und wiederkehrend am selben Ort bzw. im selben Grätzl statt.
- Die Spielstraße wird professionell von Jugendarbeiter:innen betreut.
- Es werden Spielformen und Bewegungsarten angeboten, die sich besonders gut für die Straße eignen, wie Einrad fahren, Fahrradparcours, Gummitwist, Spiele im Großformat, Seifenblasen und vieles mehr. So können dort Fertigkeiten geübt werden, für die sonst schwer ein passender Ort zu finden ist, z.B. Fahrrad fahren lernen.
- Auf Kritiker*innen wird offen zugegangen und wir suchen das Gespräch: Ziel ist, Verständnis für die Bedeutung dieses Spielraums zu ermöglichen.
SPIELSTRASSEN BEI JUVIVO
JUVIVO führt im 9., 12. und im 15. Bezirk seit vielen Jahren Spielstraßen durch. Im 6. Bezirk gibt es seit mehreren Jahren eine Spielzone in einer Fußgängerzone.
Spielerisch durch Wien gibt´s auch 2024
JUVIVO organisiert in mehreren Bezirken Wiens in Kooperation mit lokalen Jugendarbeitsträgern sowie Kinderbetreuungseinrichtungen und mit der Unterstützung der Bezirksvorstehungen Spielstraßen.
Mehr Infos zu den Terminen von