Das Logo von Juvivo.15

Artikel zu: 2013

„Schau in meine Welt“ am 19. Dezember 2013

Heute Donnerstag, den 19. Dezember 2013 haben wir im Rahmen unserer Schwerpunktwoche „Ethno-Ghetto“ gemeinsam mit Jugendlichen zum Thema „Schau in meine Welt“ gearbeitet. Als lustvoller Einstieg ins Thema wurde der Film „Ziemlich beste Freunde“ gemeinsam angesehen. Anschließend diskutierten wir mit ihnen über den Begriff  „Werte“ und gestalteten dazu ein Plakat, weiters wurde mittels Fotos auf das Thema eingegangen bzw. dazu gearbeitet.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

 

„Sprachen-Teppich“ am 18. Dezember 2013

Am Mittwoch, den 18. Dezember 2013 haben wir im Rahmen unserer Schwerpunktwoche „Ethno-Ghetto“ gemeinsam mit den Kids einen „Sprachen-Teppich“ gestaltet. Aus Stoffflecken haben wir in 9 verschiedenen Sprachen die von den Kids ausgesuchten Wörter zusammengefügt und die einzelnen Teile zu einem Ganzen zusammengenäht. Die Kinder haben mit viel Interesse und Motivation mitgemacht.

Es war ein schöner,gemeinsamer Nachmittag und freuen uns auf weitere Schwerpunkttage…

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Afrikanischer Koch-Workshop am 17.Dezember 2013

Am Dienstag, den 17.Dezember 2013 haben wir im Rahmen unserer Schwerpunktwoche „Ethno-Ghetto“ gemeinsam mit unserem ehemaligen Praktikanten Frank für unsere Mädchen und Buben einen afrikanischen Koch-Workshop angeboten. Unser großer Dank gilt Frank, der mit seinem Know-how betreffend traditioneller, afrikanischer Gerichte viel Neues den Kinder vermitteln konnte  – so lernten sie zum Beispiel wie man eine Yamswurzel oder Kochbananen zubereitet. Auch für eine köstliche Nachspeise wurde gesorgt. Die Kinder waren eifrig beim Kochen dabei, es gab auch genügend Zeit für einen interessanten Austausch und spannende Gespräche über das Leben in Afrika! Der Wunsch nach weiteren internationalen Koch-Workshops wurde von unseren Kids geäußert und zeigt somit das große Interesse am Kennenlernen unterschiedlicher Kulturen und deren Küche!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

„Mein Land, dein Land, unser Land“ am 16. Dezember 2013

Am Montag, den 16. Dezember 2013 haben wir im Rahmen unserer Schwerpunktwoche „Ethno-Ghetto“ als Einstieg in das Thema „Mein Land, dein Land, unser Land“ den Kurzfilm „Frontière“ angeschaut und gemeinsam den Inhalt diskutiert. Anschließend erzählten  die Kinder sich gegenseitig  über die Herkunftsländer ihrer Eltern , sowie über ihre Kenntnisse der österreichischen Bundesländer und Wien als ihren Lebensraum. Das Interesse am Thema war sehr groß und ein guter Einstieg für die kommenden Aktionstage!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

 

 

Eislaufen am 12.Dezember 2013

Am 12. Dezember 2013 waren wir im Rahmen unseres Betriebes “Sport & Bewegung” mit den Kids in der Eisstadthalle, im 15. Bezirk, eislaufen. Viele Kids hatten sehr wenig Erfahrung und standen dadurch noch wackelig auf dem Eis. Aber nach einigen Runden mit den Pinguinen und gegenseitiger Unterstützung, konnten die Kinder schon frei auf der Eisfläche herumdüsen. Es hat den Kids sehr viel Spaß gemacht und sie konnten sich wieder einmal richtig austoben. Sie können das nächste Mal kaum erwarten.

Wir freuen uns auf das nächste Mal,

euer JUVIVO.15 Team! [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Eislaufen am 10. Dezember 2013

Am Dienstag den 10. Dezember 2013 waren wir mit Jugendlichen im Rahmen des Betriebes “Abendsport” am Eislaufplatz “Engelmann” im 17. Bezirk. Ein paar Jugendliche haben intesiv an ihren Eislauf-Fähigkeiten gefeilt und die andere, die die Kunst des Eislaufens schon beherrschen, sind gemütlich auf dem Eis durch die Gegend gedüst. Alles in allem war es wieder ein sehr amüsanter Ausflug und wir freuen uns auf weitere Aktionen.

 

Euer JUVIVO.15-Team [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Bon Appètit am 10. Dezember 2013

Am 10.Dezember 2013 verwandelte sich JUVIVO.15 in eine vorweihnachtliche Backstube! Gemeinsam mit den Mädchen und Buben wurden Klosterdinkelkipferl, Linzer Augen und Konfettikekse gebacken. Die liebevoll gestalteten Kekse wurden noch für Freunde und Familie hübsch verpackt, aber auch gleich selbst  verköstigt!

Wir freuen uns aufs nächste Mal,

Euer JUVIVO.15 – Team! [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Kreativwerkstatt am 09. Dezember 2013

Am Montag, den 09. Dezember 2013 haben wir im Rahmen unseres Betriebes „Kreativwerkstatt“ gemeinsam mit den Kids T-Shirts bedruckt. Die Kinder haben sich T-Shirts von zu Hause mitgenommen, um sie dann bei uns mit Stofffarben und einer Schablone zu bedrucken. Im Anschluss daran warteten wir bis die Farbe getrocknet war, um die Leiberl anschließend noch ein letztes Mal zu bügeln. Nach dem Bedrucken der T-Shirts hatten die Kids noch die Möglichkeit zusammen Brettspiele zu spielen und die gemütliche Atmosphäre zu genießen.

Wir freuen uns aufs nächste Mal,

euer JUVIVO.15-Team! [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Jugendclub am 06. Dezember 2013

Am Freitag, den 06. Dezember 2013 haben wir im Rahmen unseres Betriebes „Jugendclub“ gemeinsam mit den Jugendlichen „Musaka“ zubereitet. Es gab zwei verschiedene Variationen, zum einen die normale Version mit Fleisch und zum anderen die vegetarische Version ohne Fleisch. Die jungen Heranwachsenden waren sehr motiviert und haben brav mitgeholfen, die Erdäpfel zu schälen und zu schneiden. Im Anschluß daran haben wir gemeinsam den Tisch gedeckt und so stand einem gemütlichen Abendessen nichts mehr im Wege. Nach dem Essen konnten die Jugendlichen im Partykeller tanzen und sich vor dem Wochende noch ein Mal richtig auspowern.

Wir freuen uns aufs nächste Mal,

euer JUVIVO.15.-Team! [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

JUVIVO JUVIVO 03 JUVIVO 06 JUVIVO 09 JUVIVO 15 JUVIVO 21 FAIR-PLAY-TEAMS von JUVIVO

Aktuelle Bilder