Das Logo von Juvivo.15

Artikel zu: 2017

Präsentation im WUK des Mädchenprojektes „Ich mach mir (m)ein Bild“ am Freitag, den 1. Dezember 2017

Am Freitag, den 1. Dezember 2017 war es soweit: voller Stolz präsentierten die Mädchen in den Räumlichkeiten des WUK ihr Projekt „Ich mach mir (m)ein Bild“. Nach den Begrüßungsworten, die die Mädchen in Deutsch, Englisch und Türkisch an das Publikum richteten, begannen sie mit der Vorführung ihrer lang eingeprobten Tanzeinlagen. Dabei war sehr schön zu beobachten wie sehr die Gruppe über die Zeit zusammen gewachsen ist und mit welchem Selbstbewußtsein sie die Bühne für sich einnahmen. Anschließend wurde der Fotofilm präsentiert. Auch hier beeindruckten die Mädchen mit einer straken Geschichte und starken Bildern. Auch wir freuten uns über das zahlreich erschienene Publikum sowie über die wertschätzenden Rückmeldungen beim abschließenden Buffet.

Wir möchten uns sehr herzlich bei Martina und Lisbeth für die gelungene Kooperation und Organisation der Abschlussveranstaltung bedanken!

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

„Ausflug zum Konzerthaus Wien“ am Freitag, den 1. Dezember 2017

Am Freitag, den 1. Dezember 2017 machten wir auch mit unserer Burschengruppe einen Ausflug zum „Konzerthaus Wien“. Über die Kooperation mit Jeunesse bekamen auch sie eine spannende Führung durch das Konzerthaus. Im Rahmen der Führung wurden den Burschen die verschiedensten Berufsfelder vorgestellt, und konnten dabei auch viele Fragen dazu stellen. Die Architektur beeindruckte alle sehr!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Anna von Jeunesse für die Organisation und bei allen Mitarbeiter_innen des Konzerthauses für den spannenden und informativen Nachmittag!

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

„Eislaufen“ am Donnerstag, den 30. November 2017

Im Rahmen unseres Betriebes „Da und dort“ besuchten wir mit den Mädchen und Buben die Eislaufhalle in der Stadthalle. Für viele Kinder war es das erste Mal auf dem Eis, aber durch die tatkräftige Unterstützung der bereits geübteren Kinder konnten auch die „Anfänger_innen“ schnell Fortschritte und somit Erfolgserlebnisse erreichen! Auch der Spaß kam an diesem Nachmittag natürlich nicht zu kurz!

Euer JUVIVO.15

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

„Abendsport“ am Freitag, den 24. November 2017

Am Freitag, den 24.November 2017 waren wir im Rahmen des Betriebes „Abendsport“ in der Westsidesoccer Arena. Vor dem Spiel wurde noch schon aufgewärmt und die Muskeln gedehnt um Verletzungen vorzubeugen. Im Spiel selbst wurden Gustostückerl wie Fallrückzieher, Übersteiger und Rabona´s gezeigt und viele schöne Tore geschossen. Es wurden auch Themen wie Fairplay und Konfliktlösung behandelt und darüber diskutiert. Gemeinsam wurde wiedermal ein sportlicher Abend abgeschlossen und wir freuen uns aufs nächste Mal.

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

„Hund und Du“ am Freitag, den 24. November 2017

Am Freitag, den 24. November 2017 fand ein weiterer Termin unseres Projektes „Hund und Du“ im Rahmen unseres Betriebes „Creative Kids“ statt. Auch dieses Mal kamen wieder vier Therapiebegleithunde mit ihren Therapeutinnen des Vereins „dogs4kids“zu uns in die Einrichtung. Die zahlreichen Mädchen und Buben freuten sich sehr über das Wiedersehen und nach nochmaligem Besprechen der wichtigsten Verhaltensregeln ging es los zum Grätzelspaziergang. Dieses Mal besuchten wir den fast fertig und neu gestalteten Kardinal Rauscher Platz sowie die Umgebung rund um die Wiener Stadthalle. Beim abwechselnden Führen der Hunde sowie bei verschiedenen Gruppenspielen lernten die Kinder viel über den richtigen Umgang mit Hunden und hatten dabei auch viel Spaß. Abschließend gab es bei JUVIVO.15  für alle eine gesunde Jause !

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

„Gender – Workshop“ am Montag, den 20. November 2017 und Donnerstag, den 23. November 2017

Im Rahmen unserer Kinderbetriebe fand an zwei Terminen, Montag den 20. November und Donnerstag, den 23. November 2017 Workshops zum Thema „Gender“statt. Organisiert und durchgeführt wurden die Workshops von drei Studentinnen der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt Wien. Ziel dieser Workshops war es, die Mädchen und Buben für das Thema zu sensibilisieren, aber vor allem tradierte Rollenbilder kritisch zu hinterfragen. Gearbeitet wurde mit unterschiedlichen Übungen wie z.B dem Zuordnen von „Dress-codes“ früher und heute, weibliche und männliche Charaktereigenschaften in Frage stellen und Förderung der Selbstwahrnehmung mithilfe des Malens von Porträts. Mit verschiedenen Fragestellungen zum Thema „Gender“ wurde eine abschließende Gruppendiskussion angeregt. Das Feed-back der Kinder zu den stattgefundenen Workshop war durchwegs sehr positiv!

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

„Abendsport“ am Freitag, den 17. November 2017

Am Freitag, den 17.November 2017, besuchten wir im Rahmen des Betriebes „Abendsport“ den Eislaufplatz „Engelmann“. Die Jugendlichen haben in einer angenehmen Atmosphäre ihre Runden auf den Dächern Wiens drehen können. Für manche war es seit langem wieder das erste Mal, dass sie auf Eis gestanden sind. Trotzdem hatten alle sichtlichen Spaß an der Aktion und gingen auch zum Schluß mit müden Beinen nach Hause.

Wir freuen uns aufs nächste Mal,

JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

„Mädchenausflug zum Konzerthaus“ am Freitag, den 17. November 2017

Am Freitag, den 17. November 2017 machten wir gemeinsam mit unserer Mädchengruppe einen Ausflug zum „Konzerthaus Wien“. Über die Kooperation mit Jeunesse bekamen wir eine spannende Führung durch das Konzerthaus und die Mädchen waren von den vielen verschiedenen, prunkvollen Musiksälen sehr beeindruckt. Im Rahmen dieser Führung wurden den Mädchen auch zwei Berufsfelder vorgestellt: Tontechniker_in und Inspizient_in; dabei konnten sie dem Tontechniker und der Inspizientin direkt bei ihrer Arbeit über „die Schulter schauen“, aber auch für das Beantworten vieler Fragen war genügend Zeit!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Anna von Jeunesse für die Organisation und bei allen Mitarbeiter_innen des Konzerthauses für den spannenden und informativen Nachmittag!

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

„Abendsport – Burschenarbeit“ am Freitag, den 10. November 2017

Am Freitag, den 10. November 2017 besuchten wir im Rahmen des Betriebes “Abendsport” die Fußballhalle in der “Westside-Soccer Arena”. Durch die Teilnahme zahlreicher Jugendlicher wurde spontan ein kleines Turnier veranstaltet, bei dem die Jugendlichen sehr viel Spaß hatten! Nebenbei wurde auch gemeinsam mit den Jugendlichen über „Regeln und Verbindlichkeit“ gesprochen sowie das Thema „Sexualität“ sensibilisert. Wir freuen uns auf weitere interessante Diskussionen und spannende Spiele mit Euch!

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]
JUVIVO JUVIVO 03 JUVIVO 06 JUVIVO 09 JUVIVO 15 JUVIVO 21 FAIR-PLAY-TEAMS von JUVIVO

Aktuelle Bilder