Das Logo von Juvivo.15

Artikel zu: Circus Luftikus Berichte & Bilder

Zirkuswoche “Manege frei!”

Vom 2.-6. Aug. von 15-19 Uhr konnten interessierte Kinder von 6-14 Jahren kostenlos in die bunte Welt des Zirkusmachens mit den Trainer*innen des Circus Luftikus und der Zirkuswerkstatt schnuppern. In Kooperation mit dem Circus & Clownmuseum Wien zeigten wir zeitgleich eine kleine Ausstellung über die bewegte Zirkus- und Varietévergangenheit Wiens. Dies alles fand in den Räumlichkeiten sowie im Garten der Pfarre am Akkonplatz in der Oeverseestraße 2c in 1150 Wien statt. Täglich lockten die Zirkusattraktionen zwischen 70 und 130 junge Gäste und ihre Familien an. Neben den Zirkusstationen (Gleichgewichtskünste, Luftartistik im Zirkuszelt, Jonglieren und Akrobatik) konnten die Kinder u.a. an Geschicklichkeitsbewerben, Gruppen- und Bewegungsspielen, einem Riesenseifenblasenworkshop sowie an einer Jonglierbälle-Bastel-Aktion teilnehmen.

Bei einem Zeichenwettbewerb zum Thema “Mein Traum-Zirkus – mein Zirkus-Traum” prämierten wir am Ende der Woche drei Siegerbilder. Anouk (13 Jahre), Madita (9 Jahre) sowie Osman (8 Jahre) waren die glücklichen Gewinner*innen professioneller Jonglierbälle.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

 

 

Spielstraße Chrobakgasse: mit dem Circus Luftikus, am 26. Aug. 2020

Zum letzten Mal fand am Mittwoch die diesjährige Spielstraße statt.

Zwei Highlights erwarteten auch heuer wieder die jungen Besucher*innen:

Der Circus Luftikus, unser Kinder- und Jugendzirkusprojekt, begeisterte mit seinen Zirkusaktivitäten, des Weiteren konnten sich die jungen Besucher*innen auf dem Fahrradparkour der Radlobby Wien erproben!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Circus-Training im Park: Jonglieren & Körperarbeit am 28. Mai, 4./9./18./25. Juni 2020

Die Jugendlichen der Circus Luftikus “Company”, die leider seit Mitte März aufgrund der Coronasituation nicht mehr im Turnsaal trainieren dürfen, freuten sich über die alternativen Outdoor-Trainingseinheiten im Vogelweid- sowie im Auer Welsbach Park. Trotz Sicherheitsabstand und begrenzter Teilnehmer*innenzahl genossen die Kids unser Jonglier- und Körperarbeits-Angebot sehr! Für die Jongleur*innen lehnten wir das Programm thematisch an unsere Blogbeiträge an, die extra an die Teilnehmer*innen der laufenden aber derzeit leider pausierenden Kursangebote gerichtet sind.

Und natürlich hoffen wir Alle nach den Sommerferien auf einen “virusfreien” Start in die kommende Zirkussaison im neuen Herbst-/Wintersemester…

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

Circus Luftikus “Manege Frei – Semesterferienspiel” vom 04.02. – 06.02.2020

An drei Tagen konnten Teenies im Alter zwischen 10 und 13 Jahren gemeinsam mit den Trainer*innen des Kinder- und Jugendprojektes Circus Luftikus in die actionreiche Welt der Zirkuskünste eintauchen:

Einradfahren, Seiltanzen, Trapez- und Pyramidenakrobatik, Jonglieren mit Bällen, Kickstick und Diabolo. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen und dem Vorstellen der Zirkustechniken konnten die Interesent*innen gleich unter professioneller Anleitung mit dem Üben loslegen. besonders gefreut hat uns, dass wie schon letztes Jahr, auch heuer wieder viele der Kinder an mehreren Tagen begeistert an unserer Aktion teilnahmen und fleissig trainierten, was an den großen Fortschritten, die die Kinder gemacht haben, sichtbar wurde.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Besuch im Circus- und Clownmuseum, 29.10.2019

Gemeinsam mit 17 Kindern und Teenies besuchten wir das Wiener Circus- und Clownmuseum und bekamen eine tolle Führung von zwei Mitarbeitern der Einrichtung, Andreas und Marijan, bei der wir vieles spannendes über die österreichische Zirkuslandschaft erfahren konnten und zahlreiche schöne Original-Ausstellungsstücke bewundern durften. Alte Jonglier- und Clownrequisiten, das kleinste Artistenfahrrad der Welt, einen Original Fakirstuhl, Miniaturzirkusse, allerlei zirkusaffines Spielzeug aus alten Zeiten und vieles andere mehr. Unter anderem konnten die Kinder auch erfahren, dass in der Märzstraße im nördlichen 15. Bezirk an der heutigen Stelle der Zentralberufsschule der erfolgreiche Zirkus bzw. danach das Variete Schuhmann einen großen festen Zirkusbau besessen hat.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich beim Team des Museums für die tolle Betreuung!

Und natürlich freuen wir uns schon gemeinsam mit euch auf den Start unseres regelmäßigen Betriebes Circus und Bewegungsspiele kommende Woche, hier alle Infos:

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

Circus und Bewegungsspiele, 22. Oktober 2019

Wieder verbrachten wir einen schönen Herbstnachmittag im Auer Welsbach Park im Rahmen unseres Betriebes Circus und Bewegungsspiele.

Die Kinder hatten viel Spaß bei verschiedenen Spielen zu verschiedenen Themen: Kennenlernen, Kooperation, Vertrauen. Daneben gab´s lustige Jonglierspiele ud Teamfrisbee.

Wir freuen uns schon auf die kommende Woche auf den Ausflug ins Circus- und Clownsmuseum beim Prater, Treffpunkt ist wie immer um 15 Uhr bei uns in der Huglgasse.

 

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Circus und Bewegungsspiele, 15. Oktober 2019

Im Auer Welsbach Park fand bei schönem Herbstwetter die erste Einheit unseres Betriebes Circus und Bewegungsspiele statt.

Die Kinder hatten viel Spaß bei verschiedenen Spielen zu verschiedenen Themen: Kennenlernen, Kooperation, Vertrauen. Nicht Fehlen durften natürlich lustige Bewegungsspiele.

Wir freuen uns schon auf die kommende Woche ebenfalls wieder im Auer Welsbach Park. Das weitere Programm findet ihr hier:

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Zirkuswoche – Circus Luftikus, 26.- 30. Aug. 2019

An die zweihundert junge Parkbesucher_innen konnten an fünf Nachmittagen in die faszinierende Welt des Zirkus eintauchen: Einradfahren, Balance, Trapezartistik, Jonglage und Pyramidenakrobatik. Besonders begeistert haben die Kinder bei den spannenden Geschicklichkeits-Wettbewerben mitgemacht, wo sie das Geübte umsetzen konnten. Ein Highlight war auch die Mitwirkung bei der Abschlussparty der Spielstraße in der Chrobakgasse, wo die jungen Besucher_innen neben Zirkusaktivitäten auch bei einem Fahrradparkour teilnehmen und weiters in einem “Upcycling-Workshop” Blumenvasen aus Kunsstoffflaschen herstellen konnten. Wir freuen uns euch auch das kommende Jahr wieder bei unserer traditionellen Zirkuswoche begrüßen zu können! Und für alle, die gerne auch über Herbst und Winter beim Kinder- und Jugendzirkusprojekt Circus Luftikus mitmachen möchten, in Kürze könnt ihr euch auf unserer Homepage über das kommende Programm informieren!

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

Circus Luftikus und Zirkuswerkstatt: surreal – so real 2019, 6./7./8. Juni 2019

Bei drei Vorstellungen in den Veranstaltungshallen des f23 (ehemalige Sargerzeugung Atzgersdorf) besuchten unsere Vorstellungen rund 450 ZuschauerInnen. 28 Jugendliche des Circus Luftikus in Kooperation mit Jugendlichen der Zirkuswerkstatt boten eine beeindruckende Wiederaufnahme des zeitgenössischen Zirkusstückes “surreal – so real” vom letzten Jahr: Luftartistik, Akrobatik, Jonglage, Einrad, Clownerie, Tanz und Maskenspiel…

Fotos: Theresa Haller

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]
JUVIVO JUVIVO 03 JUVIVO 06 JUVIVO 09 JUVIVO 15 JUVIVO 21 FAIR-PLAY-TEAMS von JUVIVO
Juvi-Blogs

Aktuelle Bilder