Visionen ermöglichen, Möglichkeiten leben

 

Ein Bildungsprojekt von JUVIVO.09

Wir richten uns in unserem Projekt an Jugendliche, die vor Abschluss der Pflichtschule stehen und dabei sind, sich zwischen Beruf/Lehre/Ausbildung zu orientieren.

 

Mittels Workshops mit Schüler*nnen der 3. Klassen an der NMSi Glasergasse möchten wir den diesbezüglichen Bewusstwerdungs- und Entscheidungsprozess gezielt aufgreifen, begleiten und unterstützen. Die Projektinhalte werden auf die konkreten Bedürfnisse der Jugendlichen zugeschnitten und sind abgestimmt und ergänzend zu anderen Angeboten von Bildungs- und Berufsorientierung.

 

Viele der Schüler*innen der NMS Glasergasse sind uns bereits aus der Jugendarbeit bekannt. Dementsprechend ist das Verhältnis von einer informellen Atmosphäre gekennzeichnet, die für die Vermittlungs- und Bewusstseinsbildungsarbeit eingesetzt wird. Wichtig ist die Einhaltung und Nutzung der Prinzipien der offenen Kinder- und Jugendarbeit, gerade auch im schulischen Setting. Insbesondere der Freiwilligkeit ist besondere Bedeutung beizumessen, um Jugendliche zu motivieren sich mit ihren Bildungs- und Berufswegen lustvoll auseinanderzusetzen.

 

Ziele und Wirkungen

  • Früher Zugang zu den Jugendlichen um sie für unterschiedliche und alternative Bildungs- und Berufswege zu sensibilisieren.
  • Schüler*innen kennen ihre Interessen und Fähigkeiten und sehen für sich befriedigende Lebensperspektiven.
  • Jugendliche erkennen ihre aktuelle schulische Situation als Teil eines längeren Bildungsprozesses, der verschiedene Möglichkeiten und Chancen bietet. Sie haben eine positive Einstellung zu Bildung und Beruf.
  • Lehrer*innen verstehen sich in einer ermöglichenden und unterstützenden Rolle. Sie sehen die Ressourcen und Potenziale ihrer Schüler*innen.
  • Vernetzung zwischen schulischen und außerschulischen Aktivitäten –  Kooperation zwischen JUVIVO und Schule

 

Das Projekt wurde im ersten Durchlauf 2013/2014 (damals noch in Kooperation mit dem Verein „Lebensperspektiven“/Gernot Deutschmann) extern begleitet und evaluiert. In den nachfolgenden Jahren wurde das Projekt immer weiter verändert und an die jeweiligen Bedürfnisse der Klassen angepasst. Dabei war es uns ein Anliegen immer wieder mit der Schule und den zuständigen Lehrer*innen Rücksprache zu halten und Inhalte abgestimmt aufeinander zu bringen. Im Schuljahr 2016/2017 geht JU*VISION bereits in die 4. Runde.